Bei der neuen Zugkommunikations-Lösung von ErvoCom fungiert das Train Radio System TRS2090 als zentrale Luftschnittstelle für die gesamte Sprach- und Datenkommunikation im Zug. Dabei können die verschiedenen Sub-Systeme wie beispielsweise
- das Fahrgastinformationssystem
- das Notrufsystem für Passagiere / Notrufsprechstelle (Intercom)
- verschiedene Kamerasysteme (CCTV)
- oder das On Board System
auf die Kommunikationsplattform des TRS verbunden werden. Über die im TRS integrierten Tranceiver Module werden die unterschiedlichen Daten je nach Sicherheitsrelevanz, Prioriserung und Datenvolumen mittels den verschiedenen Technologien DMR, TETRA, TEDS, LTE oder auch WLAN übermittelt.
Als Redundanzkonzept wird in beiden Führerständen je ein Zugfunksystem eingebaut. Im Normalbetrieb wird dabei auf das lokale Zugfunksystem zugegriffen und bei Systemausfall auf die zweite, redundante Einheit umgeschaltet.
Zusätzlich ist es für eine effiziente Nutzung der Systemkomponenten möglich das Zugfunksystem im inaktiven Führerstand als Datenmodem zu verwenden, wodurch auf ein weiteres zusätzliches System verzichtet werden kann.
Die neue zentrale Plattform bringt den Vorteil, dass Hardwarekomponenten und somit Platz im Zug eingespart werden kann, was wiederum zu grossen Kostenersparnissen führt. Zusammen mit den Infrastrukturkomponenten und den Dispatcher Arbeitsplätzen deckt das Produktportfolio von ErvoCom sämtliche Bedürfnisse im Bereich der Zugkommunikation ab.